Covid-19 zwingt uns zur Reduktion von persönlichen Kontakten. Die Behörden müssen dennoch erreichbar sein und teilweise schwierige Sachverhalte mit dem Bürger lösen. Dazu benötigen Mitarbeitende bestimmte Fähigkeiten der Kommunikation.

Aus dieser Erwägung heraus ist ein Seminar mit folgenden Inhalten wichtig, richtig und nötig:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Was ist am Telefon anders?
  • Was nutzen wir in der Kommunikation?
  • Die innere und äußere Haltung
  • Der Körper als Sprachrohr
  • Die Stimme und die Sprache als Werkzeug
  • Gut gerüstet: Die Phasen eines Telefonats
  • Fragetechniken und wann und wie man diese einsetzt
  • Unsere Gesprächspartner und der richtige Umgang mit ihnen
  • Schwerpunktsetzung und Zielführung eines Telefonats

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende jeglicher Verwaltung, die den persönlichen Kontakt über Telefon perfektionieren möchten.