Die rechtlichen Anforderungen an die Tätigkeiten im Meldeamt werden häufig unterschätzt, zuweilen auch von Vorgesetzten. Nirgendwo sonst in den kommunalen Verwaltungen wird jedoch mit derart vielen personenbezogenen Daten gearbeitet wie im Meldeamt. Fragen der Übermittlung von Daten sowohl zwischen den Behörden als auch an Private spielen im Alltag eine erhebliche Rolle. Die gesetzlichen Regelungen müssen dabei strikte Beachtung finden. Das Melderecht wird gänzlich dargestellt und umfassend beleuchtet.

Seminarschwerpunkte sind:

  • Rechtssicherer Umgang mit dem Bundesmeldegesetz und dessen Bestimmungen
  • Entsprechende Meldepflichten, Ausnahmen, Wohnungsgeberbestätigung
  • Das Meldegeheimnis
  • Die Melderegisterauskünfte: einfache und erweiterte (mit anstehenden Neuregelungen), Gruppenauskünfte
  • Datenübermittlungen zwischen Meldebehörden, rathausinterne Datenweitergabe und Datenübermittlungen an sonstige öffentliche Stellen
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren im Überblick
  • Meldung des Erstwohnsitzes, Zeitwohnsitzes, Nebenwohnsitz

Wir empfehlen dazu auch das Seminar „Melderecht speziell: Die Auskunftssperre in der Praxis“ sowie „Pass- und Personalausweisrecht“.