Die Social-Media-Strategie in der kommunalen Verwaltung an zwei Tagen
Ein gelungener und guter Social Media-Auftritt stellt für viele Verwaltungen, Körperschaften und Unternehmen eine elementare Einnahmequelle dar. Die Verwaltung ist stets bestrebt, über Social-Media neue Zielgruppen zu generieren.
Dies stellt viele Verwaltungen noch vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verspüren Verantwortliche auch den Druck, sich für die digitale Kommunikation in den sozialen Medien zu öffnen. Dieses zweitägige Seminar vermittelt Ihnen praktisches Wissen und ein Verständnis dafür, wie Sie mit einer auf Ihre Ziele und Bedürfnisse fundierten Social Media-Strategie erfolgreiche Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, die zudem auch finanziell ertragreich ist.
Wesentliche Bestandteile dieses Seminars sind ferner:
- Social Media als Teil der globalen Digitalisierung
- Soziale Medien in der Verwaltung anhand von Beispielen
- Wie werden Social-Media Plattformen nutzbar gemacht?
- Social Media Strategien erlernen
- Ein Branding schaffen und eine Marke definieren, entwickeln und kommunizieren
- Zielgruppenoptimierung der Anwender
- Erfolge definieren und messbar gestalten
- Ressourcen planen und steuern
- Tools für mehr Erleichterung und Automatisierungsprozesse erschaffen
- Kommunikationsinfrastruktur und entsprechende Krisenkommunikation erlernen
- Content Planung sowie Einstellung des Contents
- Community Aufbau und Nutzung
- Performance Marketing nutzen (bezahlte Werbung)
- Trends und Zukunftsaspekte
- Umgang mit hate-Speech und Reichsbürgern und weiteren Gruppierungen
Dieses Seminar richtet sich an Verantwortliche in der Öffentlichkeitsarbeit, die Ihren Internetauftritt (z.B. im Sinne eines gelungenen Stadtmarketings) verbessern und mithin erfolgreich im Social Media neue Kundenkreise generieren möchten.