Die Behörden und Verwaltungen im ganzen Bundesgebiet digitalisieren ihre kommunalen Abläufe nachhaltig. Dieser Transformationstrend ermöglicht transparentere, effizientere Abläufe in Bund, Ländern und Kommunen, die für die Bürgerinnen und Bürgern sind und ökologisch und finanziell vorteilhaft einen Mehrwert für die Kommune bieten.

Der Gesetzgeber knüpft diverse gesetzliche Auflagen an diese Entwicklung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlen häufig die operativen Voraussetzungen der digitalen Umsetzung vor Ort.

Ferner sind vertiefende Kenntnisse nötig und Gegenstand des Seminars:

  • Begriff und Geschichte des eGo
  • Handlungsfelder des E-Go
    • Partizipation / Demokratie / E-Voting
    • Administration und eService public
    • Verhältnis Staat - Bürger
    • Verhältnis Staat - Unternehmen
    • Verwaltungsinternes E-Go
  • E-Go-Gesetz Bund 25 VII 2013 / 23 VII 2021
    • Zugang und Information
    • Elektronisches Bezahlen
    • Elektronische Aktenführung / Optimierung des Verwaltungsablaufs
    • Akteneinsicht
    • IT-Planungsrat und Rat der IT-Beauftragten der Bundesregierung
  • E-Go-Gesetze der Länder
  • E-Go-Pakt
  • Online-Zugangs-Gesetz
  • Datenschutz im E-Go
  • Compliance-Bezüge des E-Go