Agenturleistungen, Kommunikationsdienstleistungen und Kultur- und Eventmanagement umfassen in erster Linie Kernaufgaben im Bereich Führung, Planung, Organisation von Leistungen, des Marketings und der Kontrolle eines Kulturbetriebs bzw. eines Eventprojekts. Zu den großen Herausforderungen und Kernaufgaben in diesen Bereichen gehört die Bereitstellung von finanziellen Mitteln (Finanzplanung, Finanzmittelbeschaffung, Controlling), die Steuerung von Produktionsprozessen (Projektplanung, Projektmanagement, Führung und Personalwirtschaft) und die Vermittlung und Vermarktung von kulturellen Leistungen (Öffentlichkeitsarbeit, evtl. auch Vermittlungsangebote, Marketing) oder Kommunikationsdienstleistungen. Eben diese unterschiedlichen Prozesse sind Kernbereich dieses Seminars und soll den Anwender schulen, rechtssicher kreativ- und Beschaffungsleistungen zu beschaffen.

Weitere Schwerpunkte dieses Seminars sind ferner folgende Fragestellungen:

  • Wo greift das Vergaberecht ein?
  • Wo entstehen Hindernisse?
  • Wie können diese überwunden werden?
  • Was gibt es an Gestaltungsspielräume?
  • Creative Industries und Effiziente Beschaffung für öffentliche Auftraggeber
  • Die Kreativität und die Messbarkeit der Angebote
  • Valide Bewertung
  • Die Einbindung von Rahmenvereinbarungen für die flexible Abnahme der Leistung
  • Erfahrungen aus der Praxis